Leitfaden für Mentor*innen - Studienseminar GYM Gießen

Claudia Spieler

Die Tätigkeit als Mentor*in

Warum Mentor*in sein?

Erstgespräch Mentor*in - LiV

Infos zum Vorbereitungsdienst

Zeit- und Strukturplan des Vorbereitungsdienstes

Unterrichtsentwürfe & Skizzen

Unterrichtsbeobachtung & Feedback

Kriterien für die Beobachtung und Beurteilung von Unterricht

Leitlinien unseres Studienseminars für die Unterrichtsnachbesprechung

Möglichkeiten der Strukturierung von Unterrichtsmitschriften

Doppelsteckung

Gestaltungsmöglichkeiten

  • Die Doppelsteckung Mentor*in/ LiV bietet viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Sprechen Sie mit der LiV ab, welche sie als Lerngelegenheit sinnvoll finden und nutzen möchten.

Reflexionsimpulse

Reflexion der Tätigkeit als Mentor*in & Evaluation der Zusammenarbeit

Wünsche von LiV & Mentor*in

Das wünsche ich mir von meinen Mentor*innen

Zehn Gebote für ein gutes Verhältnis zu Mentor*innen

Rund ums Examen

Mündliche Prüfung

  • § 48 HLbG Mündliche Prüfung
  • In der mündlichen Prüfung werden die in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen
    in Auseinandersetzung mit komplexen beruflichen Handlungssituationen und unter Einbeziehung des fortlaufenden Portfolios nach § 2 Abs. 3 behandelt. In der mündlichen Prüfung soll die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst ihre Fähigkeit nachweisen, komplexe pädagogische Fragestellungen zu erörtern und im Hinblick auf die Berufspraxis zu reflektieren.
  • Das heißt, die LiV sollen ihre Fähigkeit nachweisen, komplexe pädagogische Fragestellungen zu erörtern und im Hinblick auf die Berufspraxis zu reflektieren. Folglich geht es um den Nachweis der Handlungs- und Reflexionskompetenz (professionelle Kompetenz) in Auseinandersetzung mit komplexen pädagogischen Fragestellungen mit dem Ziel der Verbesserung der Qualität von Unterricht sowie der Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler.

Danke!

...für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!

  • Sie beraten die LiV in schul- und unterrichtspraktischen Fragen, unterbreiten Hospitationsangebote, geben den LiV regelmäßig Rückmeldungen und nehmen an Unterrichtsbesuchen und Nachbesprechungen teil.
  • Die LiV melden immer wieder zurück, wie wichtig Ihre Unterstützung vor Ort ist, und auch uns Ausbilder*innen ist dies sehr bewusst.
  • Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!
KI