Wie ist es strukturiert?

Das Portfolio besteht aus drei Hauptbereichen, die die Entwicklung in unterschiedlichen Phasen der Ausbildung dokumentieren:
Sammlung 1: geteilter Bereich
| Inhalte |
Reflexionen zu Unterrichtsbesuchen, Dokumentation des Entwicklungsgesprächs. |
| Ziel |
Dokumentation der (ersten) praktischen Erfahrungen und der daraus resultierenden Entwicklungsvorhaben. |
| Leser |
Alle Ausbildungskräfte, die Unterrichtsbesuche durchführen. |
Sammlung 2: Persönlicher Bereich
| Inhalte |
Individuelle Reflexionen zu Unterrichtsmaterialien, Überlegungen zu Veranstaltungen und Modulen sowie (ersten) Unterrichtserfahrungen. |
| Ziel |
Eine persönliche Sammlung, die eigene Lernprozesse und berufliche Erfahrungen widerspiegelt. |
| Leser |
Die Lehrkraft selbst sowie gegebenenfalls Mentorinnen und Mentoren oder Peers. |
Sammlung 3: Prüfungsportfolio – Ausdruck einer zeitgemäßen Prüfungskultur
| Inhalte |
Auswahl von Portfolioausschnitten, die die eigene berufliche Entwicklung und Unterrichtsqualität dokumentieren. |
| Ziel |
Bereitstellung relevanter Elemente für die mündliche Prüfung. |
| Leser |
Die Prüfungskommission |
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