Hessischer Bildungsserver

Struktur der UNB

Überblick

Die Unterrichtsnachbesprechung gliedert sich in klar definierte Phasen:

  1. Vorbereitung
    • Die LiV und die Ausbildungskraft bereiten die Unterrichtsnachbesprechung jeweils unabhängig voneinander vor.
    • Sie können Reflexionsangebote aus dem Anhang des Leitfadens auswählen, um verschiedene Perspektiven auf den Reflexionsprozess zu eröffnen und damit die Vorbereitung der Unterrichtsnachbesprechung zu erleichtern.
    • Bei gekoppelten Besuchen bereiten die Ausbildungskräfte sich gemeinsam vor.
  2. Selbstreflexion der LiV
    • Die LiV beginnt das Gespräch, indem sie offen und selbstbestimmt über ihren Unterricht reflektiert – bis zum Prüfungssemester ohne zeitliche Vorgabe.
  3. Nachfragen & Vertiefung
    • Die Ausbildungskräfte stellen Verständnisfragen und regen durch gezielte Impulse zur vertieften Reflexion an.
  4. Bewertungsrückmeldung (optional und Zeitpunkt flexibel) Seminarratsbeschluss
    • Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst entscheidet selbst, wann sie die Rückmeldung zur Bewertung erhält.
    • Die ausbildende Person bewertet den Unterricht kriterienorientiert, begründet das Urteil und gibt ein Expertenfeedback.
  5. Beratungsgespräch
    • Die Beteiligten vertiefen gemeinsam unterrichtsrelevante Aspekte und besprechen Entwicklungsfelder. Die LiV entscheidet über die Wahl der Themen.
    • Visualisierungen wie z.B. Moderationskarten oder Rückmeldebögen unterstützen den Gesprächsprozess.
  6. Metareflexion
    • Die Beteiligten blicken gemeinsam auf den Gesprächsverlauf zurück (vor dem Hintergrund von Beratung und Bewertung).




Dokumentation im E-Portfolio

Die Unterrichtsbesuche und die Ergebnisse der Unterrichtsnachbesprechung werden vor- und nachbereitet. Das E-Portfolio als strukturierter Ort der Reflexion und Analyse dient der Dokumentation dieser Vor- und Nacharbeiten.

Die Erkenntnisse der UNB (Entwicklungsperspektiven oder Arbeitsvorhaben) dokumentiert die LiV - frei in Format und Form (Foto, Audio, Notizen etc.) und gibt sie allen an der Ausbildung beteiligten Ausbildungskräften im geteilten Bereich des Portfolios frei.

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