Hessischer Bildungsserver

Übersicht

Merkmale von BHS und deren Bearbeitung

  • Berufliche Handlungssituationen beschreiben eine herausfordernde Situation des beruflichen Alltags einer Lehrkraft.
  • Die Bearbeitung der Beruflichen Handlungssituation findet konkretisiert am Fall und gleichzeitig exemplarisch in einer Verzahnung von Theorie und Praxis statt.
  • Die Bearbeitung erfolgt mit Hilfe eines Reflexionsmodells (Bearbeitungszyklus) und in Anlehnung an Professionalisierungstheorien.
  • Die Bearbeitung kann auf unterschiedlichen Qualitätsniveaus stattfinden. Erforderlich sind dafür
    professionsspezifisches Wissen, Können und berufsethische Haltungen.
  • Die Komplexität und Tiefe der Bearbeitung nimmt im Laufe der Ausbildung zu.
  • Die Bearbeitung kann in Phasen individueller Arbeit im Modul/in der AV und unter Peers kooperativ und/oder angeleitet durch Ausbildende stattfinden.
  • BHS werden von LiV eingebracht (anlassbezogene BHS), aber auch von Ausbildenden (veranlasste BHS)

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